Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hier einige Stimmen von Teilnehmer*innen zum Gong-Bad:

Lieber Thomas,

ich hatte beim Anmelden Deines Angebotes gedacht, es sei ein Klangschalen-Abend. Dann sah ich nur den riesen Gong und keine Klangschalen. Auf einer Schafwollmatte habe ich mich im Liegen eingerichtet (Decken, Kissen lagen schon da und auch Wasser zum Trinken). Ich hätte nie gedacht, dass ich diese gewaltige Lautstärke (kam mir vor wie 5.1 Dolby Surround) und diese Impulse aushalten könnte. Gerade deshalb, da mein linkes Ohr auf eine Tonart ganz sensibel reagiert - kleine Glöckchen, die bimmeln oder ein gewisser Braun-Wecker, dessen Ton einen Dauerschmetterling in meinem Ohr entstehen lässt - was bei Klangschalen oft bei mir auftritt. Aber beim Gong-Bad blieb mein Trommelfell ruhig.

Im Gong-Bad habe ich zuerst all meine Spannungen im Körper wahrgenommen - gerade im Kopfbereich, dann begann mein Innenraum sich nach außen zu vergrößern, d.h. meine Körpergrenze empfand ich weit und groß. Ich befand mich im Wasser und alles war leicht - das Empfinden getragen zu werden - wie im Mutterleib, aber auch das Spüren von einem großen Meer und den dadurch entstehenden Raum um mich herum.

Ich empfand mich wie ein Rochen – beweglich – geschmeidig – stark – furchtlos - leise.  Am Anfang war mir sehr heiß (durch meine Hitzewallungen). In der Zeit des Gong-Bades wurde es immer kühler und dann habe ich auch gefroren. Das Gong-Bad brachte mir Zufriedenheit - Leichtigkeit - Weite – mit den Farben Blau - Grün - schwebend. Beim Nachhause-gehen ging es mir richtig gut - so befreit und klar.

Ich habe in der Nacht sehr unruhig geschlafen, bin gegen Morgen aufgewacht und mir tat alles weh. Mein Hals zog sich zu, ich konnte kaum mehr schlucken - wie Splitter im Hals, Ohrenschmerzen kamen dazu, ich musste ganz oft die Blase entleeren. Habe dann Apis/China Compositum eingenommen und mir bis Montagmittag Ruhe gegönnt. Ich war so müde, erschöpft und wollte einfach mal nichts mehr denken.

Montagmittag war dann alles vorbei. Ich spürte wie die Kraft kam und ich auch nachts sehr gut schlafen konnte.

Für mich ist es wichtig, wenn mein Körper sich meldet, mir Ruhe zu verordnen, nicht nach etwas zu suchen, dass mich sofort wieder mit guter Energie versorgt, sondern auch rauszulassen, was raus möchte.

Ich möchte auf jeden Fall das Gong-Bad wiederholen. Ich nehme wahr wie sich ein Trauma in mir verabschiedet. Das Gefühl, dass ich mir nun vertrauen kann.

Das Nachgespräch bei Dir ist für mich in Ordnung. Mir macht es nichts aus, den Teilnehmern zuzuhören. Ich habe für mich wahrgenommen, dass es mir nach der 'Feedbackrunde' genügt - des Hörens. Danach die Zeit für das eigene Nachwirken in Ruhe genießen möchte - etwas aufschreiben oder auch malen möchte.

Bedanken möchte ich mich, dass Du mich noch in den Raum gelassen hast, trotz der kleinen Verspätung. Das ist nicht selbstverständlich.

Danke Dir,

liebevolle Grüße N.N.

oder hier:

 

Gestern Abend bei der Rückmelderunde habe ich lediglich gesagt, dass ich vor dem Gong-Bad starke Kopfschmerzen hatte, die danach wie weggeblasen waren. Das stimmt auch, aber die Wirkung des Gong-Bades war noch viel erstaunlicher und weitreichender:

 

Seit vielen Jahren leide ich an Muskel- und Gelenkschmerzen (Fibromyalgie). Nachdem ich eine wirklich lange fast schmerzfreie Zeit hatte, kehrten die Schmerzen vor einigen Wochen in Form von heftigen Schmerzattacken zurück. Auch gestern hatte ich diese Schmerzen. Beim Gong-Bad wurden die Schmerz-Punkte zunächst getriggert... und dann war es so, als würde der Schmerz "abgeschnitten". Seitdem bin ich bis jetzt schmerzfrei.

 

DANKE für die gute Erfahrung!